eCall – VU eCall Meldung

Datum: 18. August 2023 um 2:23 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife (Pieper & Sirene)
Einsatzort: Kayhauserfeld

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Bad Zwischenahn, Freiwillige Feuerwehr Petersfehn, Polizei, Rettungsdienst Ammerland

Durch einen Verkehrsunfall wurde in einem Fahrzeug das eCall System ausgelöst. Aufgrund dessen wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu den angegebenen Koordinaten alarmiert. Vor Ort war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich, wir rückten wieder ein.
>>> Erklärung eCall:
Eine eCall Meldung wird von einem Fahrzeug direkt ausgelöst sobald das System einen Aufprall erkennt oder der Airbag ausgelöst wird.
Die Meldung wird direkt zur nächsten Leitstelle durchgestellt. Dort hat der Disponent die Möglichkeit über die Freisprecheinrichtung im Fahrzeug mit den Fahrzeuginsassen zu sprechen und die Lage zu sondieren.
Danach entsendet der Disponent die Rettungskräfte zu den mitgesendeten Koordinaten.