Das Feuerwehrhaus

Erbaut im Jahre 1979
– Umbau 2016 –

Das Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus befindet sich an der Heinrichstraße und wurde im Jahre 1979 erbaut. Zwischenzeitlich wurden einige bauliche Veränderungen und Modernisierungen vorgenommen.

Fahrzeughalle / Einfahrt

Die Fahrzeughalle bietet Platz für unser HLF-10 und unseren GW/S-Dekon P. Eine moderne Absauganlage befindet sich ebenfalls in der Halle, welche im Jahre 2007 montiert wurde.

 

Tor vom HLF

Die Öffnungshöhe von dem neuen Tor wurde vor dem Erhalt des neuen HLF-10 anders eingestellt, da das neue Fahrzeug höher ist, als das alte LF-8.

Tor vom GW/S

An beiden Toren, die mit einem kleinen zeitlichen Versatz öffnen, ist ein Ampelsignal angebracht worden.

Umkleidebereich

Der neue Umkleidenbereich ist für die Kameraden und Kameradinnen räumlich getrennt. Unter den neuen Spinden befindet sich eine Stiefelheizung, die das schnelle Trocknen nasser Einsatzstiefel ermöglichen soll. Auch die Sanitäranlagen sind nun räumlich getrennt und jeweils mit einer Dusche bestückt worden. 

 

Werkstatt

Unsere kleine Werkstatt ist mit dem nötigen Werkzeug bestückt, welches man für kleinere eigenständige Reparaturen benötigt. Im Nebenraum befindet sich auch eine Stiefelwäsche. 

Haupteingang

Die Tür zum Haupteingang verfügt über ein modernes Motorschloss und kann auch mit einem Transponder geöffnet werden . Die Treppe führt ins 1. OG, wo der Aufenthaltsraum, die Küche, die Kleiderkammer und das Büro zu finden sind. Im Treppenaufgang findet man einige Erinnerungen an alte Zeiten incl. Tafeln der Ortsbrandmeister aus Aschhausen.

Küche

Unsere kleine Küche ermöglicht uns die Vorbereitung auf Ehrungen, Kameradschaftsabende, oder für die Nikolausfeiern der Alterskameraden. 

Schulungs- und Aufenthaltsraum

In unserem Aufenthaltsraum werden u.a. Schulungen, Dienstabschlussbesprechungen, Ehrungen, Jahreshauptversammlungen, Jahresabschlussdienste und die Nikolausfeiern abgehalten. 

Büro

In unserem Büro können wir z.B. kopieren, drucken, scannen und Mails verschicken. Außerdem werden hier die Einsatzberichte vom jeweiligen Einsatzleiter oder Gruppenführer in unserer Feuerwehrverwaltungssoftware (FeuerON) verfasst.