B3 Mittelbrand- Dachstuhlbrand

Datum: 18. Juli 2022 um 15:30 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife (Pieper & Sirene)
Einsatzort: Kayhauserfeld

Wir sind zu einem Dachstuhlbrand in Kayhauserfeld alarmiert worden und haben auf der Anfahrt bereits den Auftrag bekommen, eine Wasserversorgung für die Einsatzstelle sicherzustellen. Die Wasserversorgung wurde aufgebraut, danach wurden alle AGT (Atemschutzgeräteträger) über die zentrale Überwachung gemeldet und darüber auch eingesetzt. Zusammen mit dem Fachberater Photovoltaik der EWE wurde eine Strategie entwickelt um einige Solar Module vom Dach zu entfernen, um die darunter liegenden Glutnester überprüfen zu können. Als die Module entfernt waren, konnte von einem Steiger aus die Kontrolle der Glutnester vorgenommen werden. Zum Abschluss wurde der Brandbereich, vom Steiger aus, zur Sicherheit noch mit netzmittelhaltigem Wasser eingeschäumt.