Fabrikbrand-KFB- 3. Zug

Datum: 30. Juni 2023 um 2:48 Uhr
Alarmierungsart: Große Schleife (nur Pieper)
Einsatzort: Varel
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: KFB- 3. Zug

Einsatzbericht:

Unsere Einheit wurde zu einem Einsatz in der Kreisfeuerwehr Bereitschaft Ammerland, 3.Zug, alarmiert. Der Einsatzort war in Varel die Friesland Porzellan Fabrik.
Unser erster Sammelplatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft war die FTZ in Elmendorf, dann fuhren wir im geschlossenen Verband den Sammelplatz in Seghorn an.
Nach kurzer Lagebesprechnung mit der örtlichen Einsatzleitung wurden wir mit unserem HLF 10 dem 2. Zug Wassertransport, unterstellt.
Unsere Aufgabe bestand darin, eine Einheit aus LK Friesland auszulösen.
Hier haben wir eine bestehende Wasserförderstrecke, bestehend aus 2 B-Leitungen übernommen. Sowohl mit der Fahrzeugpumpe, als auch mit der TS, haben wir jeweils mit einer B-Leitung, das von der Einheit Hollriede aus einem Baggersee entnommene Wasser an die Einsatzstelle weiter gefördert.
Über einen Zeitraum von 10 Stunden wurden über die Fahrzeugpumpe ca. 1200 cbm und über die TS ca. 600 cbm Wasser für die am Brandort eingesetzten Einheiten Ipwege-Wahnbeck und Friedichsfehn zur Verfügung gestellt.